Gewürz-Schulung der Köche

Gewürz-Schulung der Köche (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gewürz-Schulung der Köche

Am 24.4.2024 fand eine Gewürz-Schulung der Firma Wiberg für das 2. Lehrjahr der Köche statt.

Los ging es mit einem Vortrag von Emilio Heilmann. Er selbst ist ein Mitarbeiter bei Wiberg, und wird uns zahlreiches neues Wissen über sämtliche Gewürze und deren Herkunft vermitteln, worüber ich im Anschluss noch berichten werde.

Zur Einführung lernten wir uns ein bisschen kennen, indem wir unseren Namen und unser
Lieblingsgewürz gesagt haben.

Danach ging es weiter, wo Herr Heilmann uns über seinen beruflichen Werdegang erzählte, angefangen in der Berufsschule, um die Lehre zum Koch zu absolvieren.
Danach ging es für ihn durch alle Ebenen der Gastronomie vom Imbiss ausgehend bis hoch zur Sterne- Gastronomie. Und arbeitet mittlerweile seit 6 Jahren bei Wiberg. Daraufhin folgte ein Gewürzquiz mit kleinem Präsent für die meiste Punktzahl.

Zu der Historie der Firma Wiberg, dass 1947 gegründet wurde und mittlerweile in der 3.Generation als Familienbetrieb in dem Berchtesgadener Land in Bayern nach wie vor Gewürz und Gewürz Mischungen hergestellt werden. Egal ob eine außergewöhnliche Chips Richtung oder einen speziellen Dönerspieß ist alles möglich.

Was das Sortiment angeht, ist für jeden etwas dabei, egal ob Hobbygriller oder Sternekoch. Von Exquisite, À la cárt , wow usw.

Zutaten der Gewürze oder Gewürzmischungen gehen von Kiefernnadeln bis Tabak, der enthalten ist. Auch besondere Blüten oder Pflanzen werden genutzt, um kulinarische Mischungen herzustellen.
Nun ging es endlich los mit Gewürzen und ihren Gruppierungen, die wir gelernt haben. Die Einteilung der Gewürze sind Fruchtgewürze, Blütengewürze, Samengewürze, Blattgewürze, Zwiebelgewürze, Rindengewürze und Wurzelgewürze. Dann stellten wir uns die Frage, wieso man denn eigentlich würzt? Damit es genießbar ist , dass es Erinnerung bleibt, weil es einzigartig war und vor allem um den Stoffwechsel anzuregen. Die Küchenapotheke ist der Ursprung der heutigen Apotheke Wirkstoffe der Natur. Salz war das nächste Thema, wo wir Ursalz und Jodsalz vom Geschmack verglichen haben. Das beliebteste Gewürz der Welt ist Pfeffer: weißer Pfeffer, grüner Pfeffer und schwarzer Pfeffer.

Wir durften verschiedene Sorten und Arten probieren, manche kannten wir überhaupt nicht und waren überrascht, was es alles gibt. Zum Schluss des Vortrages war die Königin unter den Gewürzen, was Vanille ist und das teuerste ist Safran. Denn man braucht 200 Tausend Blüten, um auf ein 1 kg Safran zu kommen.

Im Anschluss haben wir gemeinsam gekocht und unserer neu erworbenes Wissen gleich mit eingebracht.

Die 22Kö

Kontrast einstellen